· 

Leben genießen lernen – 10 Tipps für mehr Achtsamkeit

Kennst du das, die Wäsche stapelt sich bergeweise, im Garten ruft das reife Gemüse, das Essen kocht sich nicht von allein, auf der Arbeit machst du Überstunden und deine Freunde fragen, warum du dich so selten blicken lässt? Fragst du dich deshalb manchmal, wie du wieder das Leben genießen lernen kannst, weil dir deine Lebensfreude momentan so gänzlich abhandengekommen ist?

 

In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit verlieren wir oft den Kontakt zu uns selbst, sind ständig in Eile und überfordert von der Fülle der Anforderungen, die der Alltag an uns stellt. Unsere moderne Welt präsentiert uns täglich eine schwindelerregende Anzahl von Ablenkungen und Verpflichtungen. Die Digitalisierung, ständige Erreichbarkeit und der immerwährende Lärm der Großstädte haben zu einem Leben geführt, in dem stille Momente und Selbstreflexion zur Seltenheit geworden sind. Inmitten dieser Hektik fällt es uns schwer, einen klaren Kopf zu bewahren und einfach innezuhalten. Es ist, als wären wir auf einem endlosen Laufband gefangen, das sich ständig beschleunigt, und vergessen dabei, dass WIR selbst die Kontrolle über den Aus-Knopf haben.

 

Anstatt den Sonnenuntergang zu bewundern, sind wir mit dem nächsten Social-Media-Post beschäftigt. Anstatt das Gespräch mit einem geliebten Menschen zu genießen, sind wir abgelenkt durch die endlose Flut von E-Mails und Nachrichten, die unsere Aufmerksamkeit fordern. Viele von uns hetzen von einem Termin zum nächsten und vergessen dabei, den gegenwärtigen Moment zu schätzen. Oftmals ist der Urlaub (wenn überhaupt) die einzige Zeit, in der wir wirklich einmal die Seele baumeln lassen.

 

Doch wie können wir in dieser überwältigenden Welt das Leben genießen lernen? Wie finden wir Ruhe, wenn um uns herum alles in Bewegung zu sein scheint? Und wie können wir den Augenblick wertschätzen, wenn unser Geist ständig in der Zukunft oder in der Vergangenheit weilt?

 

Die Antwort darauf ist einfacher, als du denkst, und doch erfordert sie Übung und Hingabe: Achtsamkeit. Achtsamkeit lehrt uns, bewusst im gegenwärtigen Moment zu leben, unsere Umgebung wahrzunehmen und uns mit uns selbst zu verbinden. Es ist der Schlüssel, um wieder zu lernen, das Leben in all seinen Facetten zu genießen.

 

Das Leben genießen lernen – so geht’s: meine Tipps für dich

1.     Erkenne und folge deinen eigenen Bedürfnissen:

Damit es dir gelingt, wirklich abzuschalten und dein Leben genießen zu lernen, ob im Urlaub oder am Wochenende, darfst du dich selbst besser kennenlernen. Denn es sind deine Bedürfnisse, deine Wünsche und deine Sehnsüchte, die dir verraten, an welchen Orten, bei welchen Tätigkeiten und zu welchen Tages- oder Jahreszeiten du dich am glücklichsten fühlst und dein Leben wirklich voll auskostest. Frage dich: Was brauche ich wirklich? Was lässt mich entspannen und was schenkt mir Energie?

 

2.   Plane rechtzeitig:

Schiebe Dinge nicht auf die lange Bank. Ob es sich um die Urlaubsvorbereitungen oder um alltägliche Aufgaben handelt – plane im Voraus und genieße das Gefühl, gut vorbereitet zu sein. Das beugt Stress vor und lässt Raum für Vorfreude.

3. Mach die Reise zum Teil des Genusses:

Was ich damit meine ist: warte nicht aufs Wochenende, den nächsten Urlaub, Weihnachten, deinen Geburtstag oder gar darauf, bis du in Rente gehst. Es geht nämlich nicht nur um das Ziel, sondern auch um den Weg. Dein Leben passiert JETZT und nicht erst in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren. Vielleicht kennst du ja Sätze wie: „Wenn ich Urlaub habe, dann lese ich endlich mein neues Buch.“ Oder „Wenn ich in Rente bin, dann nehme ich mir endlich die Zeit, meine Lieblingsländer zu bereisen.“. Wenn du so denkst, lebst du in der Zukunft und fokussierst dich nur auf das Ziel. Aber was ist mit der Zeit dazwischen? Gestalte dir jeden Tag deines Lebens ein wenig so, als wäre es ein Urlaubstag. Tue etwas von den Dingen, die dich erfüllen, entspannen lassen und glücklich machen.

 

4. Digital Detox:

In einer Welt, in der wir ständig online und erreichbar sind, ist es notwendig, gelegentlich mal offline zu gehen. Schalte dein Handy und deinen Laptop einfach aus. Dieser einfache Schritt hilft dir, dich wirklich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und das "Leben genießen lernen" zu vertiefen.

5. Achte auf das Zusammenspiel von Körper und Seele:

Hildegard von Bingen sagte einst: „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit die Seele darin wohnen kann“. Es ist wichtig, sowohl auf deinen Körper als auch auf deine Seele zu achten. Ob es nun Entspannung oder Abenteuer ist, finde heraus, was dein Körper und deine Seele gerade brauchen, um sich zu erholen und wieder in Einklang zu kommen.

6. Erlaube dir, nichts zu tun:

Wenn du dich im Moment wie in einem Hamsterrad gefangen fühlst, dann fällt es dir sicherlich schwer, dir zu erlauben auch einfach mal „nichts“ zu tun. Wie wäre es, wenn du dich einfach mit einer Decke auf die Wiese in die Sonne legst und einfach den Geräuschen um dich herum lauschst? Rumhängen, lesen, träumen – das kann helfen, deinen Körper und deinen Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

7. Sei im Hier und Jetzt:

Versuche, jeden Moment vollständig zu erleben. Fühle die Sonne auf deiner Haut, lausche dem Zwitschern der Amsel und dem Zirpen der Grillen in deinem Garten, genieße den Geschmack der saftigen Wassermelone in deinem Mund und schaue den weißen Zuckerwattewolken beim Vorbeiziehen zu. Das Leben genießen lernen bedeutet oft, die kleinen Dinge wertzuschätzen und deine Augen für sie zu öffnen.

 

8. Entdecke Neues:

Probiere neue Aktivitäten aus, entdecke neue Orte, lerne neue Menschen kennen. Diese frischen Erfahrungen bereichern dein Leben ungemein, helfen dir, aus deiner Komfortzone herauszutreten und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

 

9. Halte die schönen Momente fest:

Ein Dankbarkeitstagebuch lässt dich die Schönheit in jedem Tag erkennen und deinen Blick auf das Positive in deinem Leben zu richten. Es fördert nicht nur deine alltägliche Achtsamkeit, sondern auch deine allgemeine Lebenszufriedenheit.

10. Erinnere dich immer wieder daran, das Leben zu genießen:

Wann bist du das letzte Mal am Abend ins Bett gefallen und hast dir gedacht: heute war ein schöner Tag? Im Idealfall geht es dir jeden Tag so. Das Leben zu genießen und jeden Moment zu schätzen, egal ob im Urlaub, am Wochenende oder in deinem gewöhnlichen Alltag, ist vor allem dann möglich, wenn du bewusst Dinge tust, die dir guttun und du dich jeden Tag daran erinnerst, wie wichtig es ist, dein Leben zu genießen statt es einfach nur an dir vorbeiziehen zu lassen.

 

Wie meine Angebote dir helfen, das Leben genießen zu lernen

Der Weg zur Achtsamkeit und zum Genießen des Lebens kann für jeden unterschiedlich sein. Die oben genannten Tipps sind keine Schritt für Schritt Anleitung, die du akribisch befolgen musst, dennoch hoffe ich, dass dir der ein oder andere Gedankenimpuls dabei hilft, dein eigenes Gleichgewicht zu finden und wieder zu lernen, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Wenn du tiefer gehen und noch mehr darüber erfahren möchtest, wie du das Leben genießen lernen kannst, dann lade ich dich herzlich zu meinen Waldbaden-Touren im Herbst ein. Dabei erfährst du mit allen Sinnen die entschleunigende Wirkung des Waldes.

In meinen Klang-Entspannungskursen zeige ich dir, wie du mit Hilfe von Klangschalen und ihren entspannenden Klängen pausieren und dir im Alltag etwas Gutes tun kannst.